Frauensache: Gartenwerkzeug von GardenGirl mit schwedischem Wohlfühlfaktor
Wenn sich eine gartenbegeisterte Designerin aus Schweden Gedanken darüber macht, wie der Design-Mix aus Zweckmäßigkeit, Komfort und Attraktivität aussehen könnte, ist naturgemäß Spannendes zu erwarten. Die Vision ist gelungen. Das Ergebnis von Petra Maisons Idee, speziell für Frauen praktische, hübsche Arbeitsbekleidung und Werkzeug für den Garten zu entwickeln, ist: Garden Girl – eine spritzig sympathische Kollektion an Gartenkleidung, Gartenschuhen, Handschuhen, Gartenwerkzeugen und Accessoires.
Dabei geht es vorrangig gar nicht um nette Blümchen und freundliche Farben im Girlie-Look, sondern um wohldurchdachtes Design, das in seiner Funktionalität auf Bedürfnisse von Frauen abgestimmt ist – kleinere Griffe oder kürzere Hebel bei den Werkzeugen beispielsweise als bei traditionellen Werkzeugen.
Eindeutiger Pluspunkt für Garden Girl: Nachhaltige und sozial faire Rahmenbedingungen in Produktion und Materialien sind im Programm berücksichtigt. Das Holz für das Werkzeug ist FSC-zertifiziert und es gilt ein eigener Verhaltens-Kodex für Lieferanten.
Gartenwerkzeug zum Freuen
Eine kleine feine Auswahl, die ich vorstelle, sind Handschaufel, Handspaten und Fliesenunkrautjäter – alle aus Edelstahl, der Holzgriff aus Esche, mit Kunstwildleder-Abdeckung und einem Lederband zum Aufhängen.
Handschaufel
Vor allem praktisch für Urbangardener, die nicht so viel Platz fürs Einpflanzen oder Umtopfen haben: Die Schaufel fasst besonders viel Erde, ohne diese zu verschütten.
Handspaten
In der Schaufel sind Messeinheiten eingraviert, so ist die Pflanztiefe abzumessen. Bei heiklen Samen gar nicht so unwichtig – sind sie zu tief gesetzt, keimen sie nicht optimal.
Fliesenunkrautjäter
„Unkraut“ gibt es in einem Naturgarten eigentlich nicht. Doch manchmal nehmen wild wachsende Kräuter, Gräser oder Blumen überhand – vor allem, wenn sie sich hineindrängen in Ritzen von Terrassensteinen, können sie nach und nach die Fugen zerstören. In solchen Fällen ist der Fliesenunkrautjäter zur Stelle.
Gartenschere
Die Gartenschere ist quasi das Heiligtum in einem wohl sortierten Garten-, Terrassen- oder Balkonhaushalt, das jederzeit zur Hand sein muss. Pink ist dabei hilfreich im ewigen Such- und Findungsprozess. Angenehm der gummierte Spezialgriff – extra designt für Frauenhände.
Sponsored Post
Ich liebe am Garteln, dass ich durch meinen Garten viel Zeit draußen verbringe als früher ohne Garten und dass es immer wieder was neues zu entdecken gibt. Man ist immer wieder aufs neue begeistert, es fängt mit den ersten Keimling an und jeder kleinste Erfolg bis zur Ernte bring mich zum Lächeln und macht mich mega stolz. So kommt es vor, dass ich meinen Freund bis zu 5 mal an einem Tag raus rufe um sich irgendwo wieder eine Blüte anzuschauen 😀 Über dieses schicke Werkzeug würde ich mich sehr freuen, auch wenn ich den den Fliesenunkrautjäter wohl meiner Freundin schenken werde, da ich keine Fliesen/Steine mit Unkraut im Garten habe.
am garteln gefällt mir, daß ich meinen garten immer wieder neu gestalten kann. immer halt kleine plätzchen, weil der garten einfach zu groß ist ! und so freu ich mich von einer jahreszeit zur nächsten oder gleich ganz aufs nächste jahr, wie sich der garten so kleinweise immer wieder verändert. so hab ich im frühling ein kleines Rosenberger mit 5 rosen, deren stiel so ca. 30 cm hoch ist und wenn sie endlich erblühen, so es warm wird, wie blumensträuße wirken. vorher war dort hauptsächlich schilf und ein Durcheinander, dann hab ich begonnen märzenbecher zu setzen, aber die blühen halt relativ kurz und so gibts jetzt beides.
nur das azaleenbeet darf so bleiben wie es ist, aber diese farbenvielfalt kann man eh nicht toppen, höchstens mit wieder einer neuen farbe, so ich eine finde !
und zu all diesen arbeiten braucht man werkzeug und wenn es schön auch noch ist, freuts einen umsomehr, wo doch von zeit zu zeit eines in den unergründlichen weiten des gartens verschwindet!
Hallo Ulli!
Was liebe ich am Garteln? …….Garteln ist für mich Entspannung nach einem langen Bürotag. Mit meinen Händen in der Erde zu graben holt mich runter vom Stress. Die Pflanzen gedeihen zu sehen, erfüllt mich mit Befriedigung und ich liebe es Ecken und Plätzchen nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Ich liebe es mir aus dem Hochbeet frisches Gemüse zu holen, um es in der Küche zu leckeren Speisen zu verarbeiten……diese Liste könnte ich noch weiter fortsetzen. Zusammenfassend kann nur sagen – ich lieben den GARTEN.
LG – Margit
Garteln ist Urlaub, obwohl man net weggefahren ist. Garteln ist Inspiration und Meditation und Fitness in einem – je nachdem. Beim Baumumsägen eher Fitness und pure Kraftanwendung, beim Komposterde Aufschütten im Hochbeet auch. Garteln ist reinste feine Handarbeit beim Abschneiden von einzelnen Blüten und beim Gestalten von Sträuchern. Garteln ist Hirnarbeit, wie setz ich die Blumenzwiebel, damit mein Blumeneck immer bunt ist. Garteln ist relaxen – den Schmetterlingen zuschauen, wie Ihnen mein Werk gefällt, den Bienchen, wie sie herumsurren und die Apfel-, Erdbeer- und Brombeerblüten entdecken, den Hornissen, wie sie den alten Baumstumpf zersägen – so mäjestetisch und schön.
Und Garteln ist Ernten, das Schnittlauchbrot – gibt nix besseres, das Gemüsesalz mit den Wurzeln und Kräutern aus dem eigenen Garten, die Felsenbrinenmarmelade, die nur ich hab – das alles gibt mir mein Garten zurück – und ich setz mich auf mein Bankerl unter den Rosen, riech ihren herrlichen Duft und lass mir ein Glas Prosecco mit selbstgemachtem Minzsirup schmecken. Garten ist Genießen – egal ob allein, zu zweit oder dann beim Gartenfestl mit den Freunden.
lg Lisa
Liebe Lisa,
vielen Dank fürs Mitmachen bei meinem Gartel-Gewinnspiel.
Du bist die Gewinnerin des 3-teiligen Gartensets.
Ich gratuliere herzlich und wünsche viel Freude beim Garteln und Genießen im Grünen.
Liebe Grüße
Ulli
PS: Ich melde mich bei dir via E-Mail.
Ich mag Kerzen ins Gewächshaus zu stellen, wenn die Temperaturen fallen, damit die Pflanzen nicht frieren und Rasen mähen.
Ich mag nicht: Rumgesülze! 😀
Ein interessanter Artikel rund um Garten. Ich selbst setze Gartenbänke immer gerne als Deko-Elemente ein und zaubere somit tolle Klima.
Ihr habt wirklich super Texte und coole Bilder. Auf die Seite http://www.gartenbankholz.com// findet Man auch nette Gartenbänke.
Ich mag im Garten werkeln weil es so schön entspannt und an der frischen Luft ist.
Ich liebe am Garteln, dass ich auf neudeutsch schön chillen kann beim Umgraben oder Unkrautjäten.
Der Kopf wird frei und als Bonus bekomme ich auch noch viel frische Luft.
Viele Grüße, Angela
ich liiieeebe am garteln die arbeit an der frischen luft, dass ich dadurch wieder super „geerdet“ bin und zu mir finde… dass ich immer wieder neu kreativ sein kann… die ergebnisse nach getaner arbeit zu genießen ist aber das schönste! 🙂
Garteln….was für ein schönes Wort 🙂 Garteln ist meditativ !!! Ehrlich gesagt : ich liebe es, Unkraut zu jäten :-)) Wobei…es gibt ja nur Wildkräuter 😉 Aber, wenn sie beginnen, die geliebten Gartenpflänzchen zu verdrängen, dann ist Schluss mit lustig …
Ganz herzliche Grüße und einen sonnigen Tag, helga
man kann dabei gut abschalten, ist im Freien und nicht ist besser als selbst angebautes Gemüse